Private Kindertagesstätte Villa Afrika
Private Kindertagesstätte Villa Afrika

Aktuelles und Spannendes

  Traurige Nachrichten in der Kita

                     Villa Afrika

 

Im Sommer 2014 verstarb leider unsere Wüstenrennmaus "Trixi" und im Mai 2016 ist leider unsere zweite Wüstenrennmaus "Lilly" gestorben.

 

Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Kindern haben wir ihnen jeweils einen würdigen und angemessenen Abschied gestaltet.

 

Wir freuen uns aber darüber, dass beide Tiere so alt geworden sind und wir in diesen Jahren viel mit ihnen erleben durften.

Tag der offenen Tür

Herzlich Willkommen!

Einmal im Jahr bieten wir allen Interessierten und eventuellen zukünftigen Familien sowie Angehörigen, sich die Einrichtung in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Gebäck anzuschauen. 

Wir begrüßen alle ganz herzlich zum neuen Kindergartenjahr 2015/2016

Nach einem aufregenden Kindergartenjahr mit vielen Erlebnissen, Ereignissen, Festen und Feiern begrüßen wir nun all unsere neuen Eltern mit ihren Kindern zu einem neuen spannenden Kindergartenjahr. Am 01. August öffnet die Kita Villa Afrika ihre Tore für die neuen Minis. Das Team der Villa Afrika freut sich auf die vielen neuen Kinder und heißt Sie alle herzlich Willkommen.

Unsere stolzen Maxis 2014

Nach einem erfolgreichen letztem Ausflug in den Sauerlandpark und einer richtig tollen, aufregenden Übernachtung in der Kita heißt es nun Abschied nehmen. Abschied nehmen von einer schönen Kindergartenzeit mit vielen Erlebnissen, Erfahrungen, Lernprozessen, Freundschaften und vielem mehr. 

Wir bedanken uns bei unseren Maxis und natürlich auch bei unseren Maxi-Eltern für eine so tolle Zeit. Wir hatten sehr viel Spaß und nun sind unsere Maxis bereit für einen neuen Lebensabschnitt. "Die Schule".

Wir wünschen Euch einen guten Schulstart. Ganz viel Spaß sowie Erfolg, dass ihr schnell tolle neue Freundschaften knüpft.

Liebe Eltern, vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung. Alles Gute!

Ihr/Euer Villa Afrika Team

Bewegungskindergarten

Am 17.07.2013 war es endlich soweit,wir wurden zum

Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung

zertifiziert!!

Bei tollstem Wetter und guter Laune ging es erst mal mit unserern Tanzmäusen los, die mit Christoph Mangelsdorff (Tanzschule Mangelsdorff), eine tolle Tanzeinlage vorführten.

Im weiteren Verlauf erfolgten dann die Begrüssung durch die Kita-Leitung Michaela Jubelius und Grußworte vom Landrat Herrn Gemke und dem stellvertretenden Bürgermeister Herr Scheffler.

 Auch der Vorsitzende vom Kreissportbund Herr Nülle, sowie der AOK Vertriebsgebietsleiter Herr Werner sprachen über die Wichtigkeit und Wertigkeit dieser Auszeichnung. Vom Kooperationspartner Skiklub Iserlohn e.V. waren auch mehrere Vertreter mit dem 1. Vorsitzender Alfred Claus zugegen. Sogar Wolle (das Skiklub Maskottchen) ließ es sich nicht nehmen, bei 30°C bei uns zu sein.

Dann erfolgte mit Matha vom Skiklub eine Runde Skigymnastik,

 bei der jeder Mitmachte und zeigte, was er konnte!

Danach erfolgte die Feierliche Übergabe der Zertifikate an die Leitung und der Geschäftsfüherin der KITA Hegemann gGmbH.

Aber auch die Kinder wurden beschenkt, vom Kreissportbund gab es eine Vielzahl verschiedener Bälle und von Herrn Werner tolle Apfeldosen.

Danach war dann noch Zeit unser leckeres und gesundes Buffett zu stürmen und noch  eine Weile zu plaudern.

Wir sind übrigens die 2. Einrichtung in Iserlohn und die 5. Einrichtung im Raum MK die eine Zertifizierung zum Bewegungskindergarten haben!!

Wir gratulieren:

Unsere Mitarbeiterin Frau Bianca Strebel ist seit dem 22.06.2013

„Fachkraft für Integrationspädagogik“

Tierischer Zuwachs in der Villa Afrika

Trixi und Lilli sind unsere Bewohner in der Villa Afrika, sind 2 Wüstenrennmäuse und seit Ostern 2013 bei uns in der Einrichtung.

Entstanden ist das "Projekt" durch unsere Anerkennungsjahrpraktikantin Frau Tabea Kassner, die als Innovationsaufgabe seitens der Schule die Aufgabe hatte, etwas zu installieren, was auch nach der Beendigung ihres Ausbildungsjahres in der Einrichtung verbleibt.

Da wir auch schon seit Anbeginn überlegt hatten, etwas mit Tieren in der Einrichtung zu machen, wurde die Idee von Frau Kassner als Innovationsaufgabe das Einrichten und Installieren von Tieren in die Einrichtung mit großer Begeisterung aufgegriffen und bejaht.

Mit ganz viel Ideen, Engagement und Fleiß erarbeitet Frau Kassner ein durchdachtes Konzept, überlegte, welche Tiere am besten geeignet wären, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, regelte selbständig alle Absprachen mit dem Träger, dem Team, der Leitung und den Eltern und erstellte einen Kostenplan. Sie besorgte das nötige Infomaterial, plante den Einkauf mit den Maxi-Kindern, stellte den Kontakt zum Iserlohner Tiergarten her und sorgte auch sonst für alles weitere.

Dann war es endlich soweit, unsere Mäuse waren da und wir konnten sie mit den Maxi-Kindern abholen. Im Tiergarten nahm man sich ganz viel Zeit für uns und die Kinder konnten alle nötigen Materialien, wie Futter, Streu und natürlich die Mäuse einkaufen. Dabei wurden wir von einer Mitarbeiterin des Tiergartens beraten und begleitet.

Nun haben die Tiere ein neues Zuhause gefunden und werden nach einem, von Frau Kassner angefertigten Plan, gehegt und versorgt. Für alle Kinder und Eltern sind die Wüstenrennmäuse eine große Bereicherung und es macht einfach Spaß die Tiere zu beobachten und zu bestaunen....

Nebenbei bemerkt: Frau Kassner erhielt von der Schule ein "sehr gut" für ihre Leistungen!

 

An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches DANKESCHÖN an den Iserlohner Tiergarten für all die Beratung und Unterstützung!!!

 

Traurige Nachrichten in der Villa Afrika

Im Sommer 2014 ist unsere Wüstenrennmaus "Trixi" gestorben.

Sie ist friedlich eingeschlafen.

Unsere Lilli ist am 30. Mai 2016 friedlich eingeschlafen.

Wir hatten eine schöne Zeit mit den Mäusen.

Momentan ist unser Terrarium leer.

Wir sind für Sie da

Telefon

02371 / 50062      

Öffnungszeiten der Kita

7.00 Uhr - 17.00 Uhr 

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Aktuelles

Juhu, wir haben es geschafft!

Seit dem 17.07.2013 sind wir offiziell als Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung zertifiziert!!

Impressionen und Bilder unserer tollen Feier finden Sie unter "Aktuelles".

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kindertagesstätte Villa Afrika

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.